LVoptimal.de Logo

Kontaktdaten Zulagenstelle Riester

Geschrieben von: 
Björn Kotzan
Kategorie: 
Veröffentlicht am: 
13. November 2023

Die Zulagenstelle für die Riester-Rente ist eine wichtige Anlaufstelle für alle, die in Deutschland eine staatlich geförderte private Altersvorsorge in Form einer Riester-Rente betreiben. Die Zulagenstelle ist für alle Themen rund um die Riester-Zulagen verantwortlich.

Was macht die Zulagenstelle?

Die Zulagenstelle ist dabei zuständig für die Verwaltung und Auszahlung der staatlichen Zulagen, die einen wesentlichen Anreiz der Riester-Rente darstellen. Zeitlich können sich Riester-Kunden dort über ihre Zulagen informieren. Gerade Eltern versäumen es oft, während der Elternzeit Zulagen für den Riester-Vertrag zu beantragen.

Deswegen gilt: Entweder mit Ihren Versicherer über die Zulagen oder direkt mit der Zulagenstelle sprechen. Der Vorteil offene Fragen über die Zulagenstelle zu klären ist, das es kaum Wartezeiten am Telefon gibt und auch die E-Mail-Kommunikation freundlich und professionell läuft.

Die Kontaktdaten der Zulagenstelle:

Telefon: Hier wird in eine zentrale Hotline-Nummer angeboten, über die allgemeine Fragen zur Riester-Rente und spezifische Anfragen zur eigenen Zulage geklärt werden können: 03381-2167720

E-Mail: Für schriftliche Anfragen bieten viele Zulagenstellen eine E-Mail-Adresse an: zulagenstelle@drv-bund.de

Wichtig in der E-Maillkommunikation: Im Betreff immer die Sozialversicherungsnummer nennen. Die Zulagenstelle führt Zulagenkonten und die Kontonummern sind identisch mit den Sozialversicherungsnummern. Ansonsten verzögert sich die Zuteilung der E-Mails.

Internet: Die Zulagenstelle betreibt auch eine Webseite über die Deutsche Rentenversicherung: Startseite | ZfA (deutsche-rentenversicherung-bund.de)

Welche Zulagen gibt es für Riester-Renten?

Die Zulagen für Riester-Renten haben sich erhöht. Aktuell gelten folgende Zulagenhöhen:

  • Kinder bis 2007 geboren: 185 Euro jährlich
  • Kinder ab 2008 geboren: 300 Euro jährlich
  • Versicherungsnehmer: 185 Euro jährlich
  • Berufseinsteigerbonus: 200 Euro einmalig

Wie erhalte ich die Zulagen?

Die Zulagen bestehen hauptsächlich aus einer Grundzulage sowie einer Kinderzulage für jedes kindergeldberechtigte Kind. Um diese Zulagen zu erhalten, müssen Riester-Sparer jährlich einen bestimmten Mindestbeitrag in den Riester-Vertrag einzahlen und dies der Zulagenstelle melden. In der Regel geschieht dies durch den Versicherer, wenn der Dauerzulagen Antrag gestellt ist.

Der Mindestbeitrag liegt bei 4% vom Bruttogehalt abzüglich der Zulagen. Der Maximalbeitrag ist auf 2.100 Euro im Jahr gedeckelt und wird ab einem Jahreseinkommen von 52.500 Euro brutto erreicht. Gehälter darüber werden nicht zur Beitragsberechnung herangezogen.  

Neben der Bearbeitung und Auszahlung der Zulagen überprüft die Zulagenstelle auch, ob die Voraussetzungen für die Förderung weiterhin erfüllt sind. Dazu gehört beispielsweise die Überprüfung der Einzahlungen und des Förderberechtigtenkreises.

Wie können wir helfen?

Viele Riester-Verträge sind mit hohen Kosten belastet. Es ist wichtig, dass Sparer sich bewusst machen, dass es gute Riester-Tarife und schlechte gibt. Weiter unten finden Sie Artikel von uns dazu. Wenn Sie Ihren Riester-Vertrag durch uns unverbindlich prüfen lassen wollen, mailen Sie uns bitte zwei Jahresstandmitteilungen. info@kvoptimal.de Die Auswertung und Zweitmeinung zu Ihrem Riester-Vertrag ist kostenfrei.

Mega Tipp: Riester-Rente zu Mitarbeiterkondition (lvoptimal.de)