LVoptimal.de Logo

Beitragsfreie Altersvorsorge bei Berufsunfähigkeit

Geschrieben von: 
Björn Kotzan
Kategorie: 
Veröffentlicht am: 
22. Februar 2022

Beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung sollten auch die monatlichen Zahlungen für die Altersvorsorge in die Berufsunfähigkeitsrente eingeplant werden. Wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich ist, die Berufsunfähigkeitsrente entsprechend zu erhöhen, kann die Altersvorsorge mit einer Beitragsbefreiung im Berufsunfähigkeitsfall kombiniert werden. Damit übernimmt der Versicherer die Beiträge bei Berufsunfähigkeit. Viele Versicherer verzichten auf eine Prüfung der Gesundheit oder stellen nur wenige Gesundheitsfragen. Wir haben eine Marktübersicht erstellt.

Inhalt

Eine Berufsunfähigkeit führt zu finanziellen Einschränkungen

Hand auf das Herz: Wer hat schon sein vollständiges Nettogehalt versichert? Doch viele Menschen werden berufsunfähig. Die Webseite Statista gibt an, dass ab 50 Jahren das Risiko bei über 25 % liegt. Deshalb sind die BU-Policen auch nicht günstig. Die Höhe des Beitrages gibt an, wie wichtig eine Versicherung ist. Ist der Beitrag eine Versicherung hoch, ist auch das Risiko hoch. Die Gründe für eine Berufsfähigkeit sind vielseitig.

Machen Sie sich bewusst, dass in Deutschland 4,7 Mio. Menschen im Gesundheitsbereich arbeiten. Das macht fast 6 % der Einwohner aus. Kein Wirtschaftszweig beschäftig mehr Menschen. Aus diesen Zahlen können Sie ableiten, dass jeder von uns krank wird. Zumindest früher oder später. Sonst wäre der Personalaufwand nicht notwendig.

Kann der Job aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausgeübt werden, springt die Berufsunfähigkeitsversicherung ein. Die versicherte Rentenleistung liegt meist deutlich unter dem tatsächlichen Nettogehalt. Wenn das Einkommen sinkt, müssen oft Abstriche gemacht werden. Auf LEBEN und WOHNEN kann niemand verzichten. Oftmals werden deshalb als erstes Versicherungskosten reduziert. Monatlich 500 Euro in einen ETF Sparplan einzahlen? Nicht mehr möglich. Das finanzielle Drama verschiebt sich zusätzlich ins Rentenalter.
Wer gesund ist, erhöht einfach die versicherte BU-Rente. Wer aber Erkrankungen, Übergewicht oder gefährliche Hobbys hat, kann die Berufsunfähigkeitsrente nicht mehr erhöhen.

Die Lösung kann eine ETF Police mit Beitragsbefreiung bei Berufsunfähigkeit ohne Prüfung der Gesundheit.

Berufsunfähigkeitsrente vs. Beitragsbefreiung bei Berufsunfähigkeit

Die Berufsunfähigkeitsrente ist eine feste Leistung, welche im Fall einer Berufsunfähigkeit ausgezahlt wird. Es werden alle Kosten des Lebens einkalkuliert. Folglich auch Krankenversicherung und Altersvorsorge.
Wenn aber in jungen Jahren die Berufsunfähigkeitsrente zu niedrig abgeschlossen wurde und heute eine Erhöhung gesundheitlich ausgeschlossen ist, kann der BU-Schutz ohne Prüfung der Gesundheit (oder mit wenigen Gesundheitsfragen) aufgestockt werden.

Angenommen Sie sparen 500 Euro monatlich für die Altersvorsorge, dann könnten Sie Ihren Berufsunfähigkeitsvertrag um 500 Euro Rentenleistung erhöhen oder einen Altersvorsorgevertrag mit Beitragsbefreiung bei Berufsunfähigkeit wählen. Fast alle Versicherer bieten heute ETF Fonds an und haben deutlich reduzierte Vertragskosten. Der Blick in den Versicherungsbereich lohnt sich.

Im BU-Fall ist die Wertigkeit identisch, wenn nicht sogar besser. Denn die BU-Rente kann immer für private Wünsche zweckentfremdet werden. Ein beitragsfreier Altersvorsorgevertrag macht was er soll: Es wird Geld für Ihr Rentenalter angespart. Die Beiträge zahlt der Versicherer.

Kleiner Wermutstropfen ist, dass die reine Beitragsbefreiung oftmals etwas teurer ist als eine Berufsunfähigkeitsrente. Bei der Alte Leipziger kostet die Beitragsbefreiung bei Berufsunfähigkeit für 250 Euro Sparrate für eine akademisch ausgebildete Person beträgt 19,75 Euro monatlich.

Eine Erhöhung der Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von 250 Euro würde hingegen bei der Alte Leipziger nur 12,33 Euro kosten. Wichtig: Der Beruf und das Endalter beeinflussen die Höhe des Beitrages für die Beitragsbefreiung im BU-Fall. Jeder Versicherer kalkuliert unterschiedlich. Deswegen sind diese Zahlen als Muster anzusehen.

Sparen Sie Zeit und lassen sich kostenfrei von unseren Experten beraten

Welche Versicherer bieten Altersvorsorgeverträge mit Beitragsbefreiung ohne Prüfung der Gesundheit an?

Aktuell bieten 16 Versicherer Lösungen an. Wir haben alphabetisch die besten fünf Versicherer aufgelistet. Je nach Bedarf und Wunsch kann aber auch einer der anderen 11 Versicherer infrage kommen. Auch wenn manche Versicherer Gesundheitsfragen stellen, sind die Fragenkataloge eher harmlos im Vergleich zum Fragenkatalog der normalen Berufsunfähigkeitsrente. Wichtig: Auch wenn Fragen mit JA beantwortet werden, kann eine Absicherung sein. In diesem Fall führen wir eine anonyme Risikoprüfung für Sie durch.

Alte Leipziger

Es werden Sparverträge bis 250 Euro mit Beitragsbefreiung bei Berufsunfähigkeit mit vier Gesundheitsfragen angeboten. Die Beitragsbefreiung ist für viele Vertragsarten möglich (Basisrenten, Direktversicherungen, private Altersvorsorge).

• Mindestalter bei Abschluss: 10 Jahre
• Höchstaufnahmealter: 50 Jahre
• Maximales Endalter: 67 Jahre
• Ohne Wartezeit
• Dynamik max. 5 %
• Keine Frage nach Hobby
• Große Fondsauswahl
Besonderheit: Wir können die Verträge zu Mitarbeiterkonditionen einräumen (weniger Kosten = weniger Beitrag)

Es sind vier Gesundheitsfragen zu beantworten.

  1. Größe und Gewicht.
  2. Sind Sie zurzeit berufsunfähig oder nicht voll arbeitsfähig oder – waren Sie in den letzten 2 Kalenderjahren oder im laufenden Jahr zusammengerechnet länger als 15 Arbeitstage in einem Kalenderjahr arbeitsunfähig erkrankt (unberücksichtigt bleiben kann eine einmalig aufgetretene ununterbrochene Arbeitsunfähigkeit von bis zu 21 Kalendertagen, wenn sie durch eine folgenlos ausgeheilte akute Erkältungskrankheit (grippaler Infekt) oder einen folgenlos ausgeheilten akuten Magen-/Darminfekt verursacht wurde) oder –befanden Sie sich in diesem Zeitraum in einer medizinischen Behandlung wegen Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Nieren-, Zucker- oder Lebererkrankungen, Erkrankungen der Gelenke oder der Wirbelsäule, psychischen Erkrankungen, Suchterkrankungen oder Nerven- oder Gehirnerkrankungen oder nehmen Sie täglich Medikamente ein?
  3. Wurde bei Ihnen ein Herzinfarkt, ein Schlaganfall, eine HIV-Infektion (positiver HIV-Test) oder eine Krebserkrankung festgestellt oder bestehen Behinderungen (auch angeborene) oder haben Erkrankungen oder Unfälle Folgen hinterlassen (auch Belastungsminderung, Bewegungseinschränkungen, Schmerzen, Verlust oder Funktionseinschränkungen im Bereich der inneren Organe, der Sinnesorgane, der Wirbelsäule, des Kopfes, der Arme oder Beine) oder wurde ein Grad der Behinderung [GdB] oder eine Minderung der Erwerbsfähigkeit [MdE] anerkannt?
  4. Haben Sie in den letzten 12 Monaten aktiv geraucht (Tabak oder elektronische Verdampfer) und Nikotin konsumiert?

Basler

Es werden Sparverträge bis 300 Euro mit Beitragsbefreiung bei Berufsunfähigkeit mit drei Gesundheitsfragen angeboten. Die Beitragsbefreiung ist für Basisrenten und private Altersvorsorge möglich.

  • Mindestalter bei Abschluss: 16 Jahre
  • Höchstaufnahmealter: 50 Jahre
  • Maximales Endalter: 67 Jahre
  • Ohne Wartezeit
  • Große Fondsauswahl
  • Dynamik max. 10 %
  • Keine Frage nach Größe und Gewicht

Es gibt drei Gesundheitsfragen:

  1. "Sind oder waren Sie in den letzten 2 Jahren mehr als zwei Wochen zusammenhängend nicht in der Lage Ihrer schulischen, studentischen oder beruflichen Tätigkeit nachzugehen?
  2. Sind Sie in der Freizeit besonderen Gefahren ausgesetzt (z. B. Tauchsport, Kampfsport, Bergsport, Flugsport aller Art, Motorsport, Teilnahme an Wettfahrten, Extremsport)?
  3. Erhalten oder erhielten bzw. beantrag(t)en Sie in den letzten 5 Jahren eine Rente oder Abfindung wegen erufsunfähigkeit/Erwerbsunfähigkeit/Erwerbsminderung/Pflegebedürftigkeit/Dienstunfähigk eit oder körperlicher Schäden (ggf. Rentenbescheidabschrift – Begründungsteil mit Versehrtenstufe – beifügen) und/oder besitzen oder beantrag(t)en Sie einen Ausweis nach dem Behindertenrecht oder liegt Ihnen ein Feststellungsbescheid vor?"

Continentale

Es werden Sparverträge bis 250 Euro mit Beitragsbefreiung bei Berufsunfähigkeit mit drei Gesundheitsfragen angeboten. Die Beitragsbefreiung ist für viele Vertragsarten möglich. Dazu zählen Basisrenten, Direktversicherungen und private Altersvorsorge.

  • Mindestalter bei Abschluss: 15 Jahre
  • Höchstaufnahmealter: 50 Jahre
  • Maximales Endalter: 67 Jahre
  • Ohne Wartezeit
  • Dynamik max. 5 %
  • Keine Frage nach Größe und Gewicht
  • Keine Frage nach Hobby
  • Besonderheit: Wir können die Verträge zu Mitarbeiterkonditionen einräumen (weniger Kosten = weniger Beitrag)

Es gibt zwei Gesundheitsfragen:

  1. "Waren Sie aus gesundheitlichen Gründen mehr als 14 Kalendertage durchgehend nicht in der Lage, Ihre berufliche Tätigkeit auszuüben?
  2. Waren Sie wegen Beschwerden oder Krankheiten des Rückens, des Bewegungsapparates, der Psyche, des Herzens oder des Kreislaufs in Beratung, Behandlung oder Untersuchung bei Ärzten, Heilpraktikern, Physio-, Psychotherapeuten, Psychologen oder sonstigen nichtärztlichen Therapeuten?"

HDI

Der Versicherer unterscheidet private Altersvorsorge (Schicht III – bis 350 Euro monatlich) und Basisrenten- und Direktversicherungen (Schicht I und II – bis 250 Euro monatlich.

  • Mindestalter bei Abschluss: 15 Jahre
  • Höchstaufnahmealter: 50 Jahre /55 Jahre Schicht III
  • Maximales Endalter: 68 Jahre
  • Schicht III 3 Jahre Wartezeit
  • Dynamik max. 10 % /5 % Schicht III
  • Keine Frage nach Größe und Gewicht
  • Keine Frage nach Hobby
  • Keine Verbindung mit anderen BU-Aktionen beim HDI

Drei Fragen in für Basisrenten und private Altersvorsorge:

  1. "Waren Sie in den letzten 2 Jahren länger als 2 Wochen durchgehend aus gesundheitlichen Gründen außer Stande, Ihre berufliche Tätigkeit auszuüben, oder üben Sie derzeit Ihre berufliche Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen eingeschränkt1) aus?
  2. Befanden Sie sich in den letzten 2 Jahren oder befinden Sie sich derzeit in medizinischer Behandlung wegen einer Krebserkrankung, eines Herzinfarkts bzw. Schlaganfalls, einer Störung der Psyche, Diabetes, einer Erkrankung des Rückens oder des Bewegungsapparates?
  3. Besteht bei Ihnen eine anerkannte Erwerbsminderung (MdE/GdS2)), Behinderung (GdB3)) oder Berufs- bzw. Erwerbsunfähigkeit oder wurde eine solche in den letzten 2 Jahren beantragt oder wurde bei Ihnen eine HIV-Infektion festgestellt?"

LV1871

Es werden Sparverträge bis 250 Euro mit Beitragsbefreiung bei Berufsunfähigkeit ohne Prüfung der Gesundheit angeboten. Es werden keine Fragen gestellt. Die Beitragsbefreiung ist für Basisrenten-, Direktversicherungen und private Altersvorsorge möglich.

  • Mindestalter bei Abschluss: 15 Jahre
  • Höchstaufnahmealter: 55 Jahre
  • Maximales Endalter: 67 Jahre
  • 3 Jahre Wartezeit außer bei Unfall
  • Dynamik max. 5 %
  • Es gibt keine Gesundheitsfragen.
  • Besonderheit: Wir können die Verträge zu Mitarbeiterkonditionen einräumen (weniger Kosten = weniger Beitrag)

Exkurs: Beitragsbefreiung bei betrieblicher Altersvorsorge

Die Allianz bietet bis 7.000 Euro Jahresbeitrag in der betrieblichen Altersvorsorge die Beitragsbefreiung mit nur zwei Gesundheitsfragen an. Dieser Wert ist der höchste Wert am ganzen Markt. Deshalb kann die Allianz eine gute Empfehlung in der betrieblichen Altersvorsorge sein. Gerade bei Altersvorsorge über den Betrieb ist zu beachten, dass im BU-Fall keine Beiträge mehr eingezahlt werden. Aus diesem Grund kann die Beitragsbefreiung im BU-Fall ein echter Segen sein. Stellt der Arbeitgeber die Gehaltszahlungen ein, werden Verträge aus der betrieblichen Altersvorsorge oft einfach beitragsfrei gestellt. An dieser Stelle entsteht wieder das Thema Altersarmut.

  • Höchstaufnahmealter: 54 Jahre
  • Maximales Endalter: 67 Jahre
  • Ohne Wartezeit
  • Dynamik max. 5 %
  • Keine Frage nach Größe und Gewicht
  • Keine Frage nach Hobby
  • Achtung: Verbandsmitgliedschaft notwendig

Es werden zwei Gesundheitsfragen gestellt:

  1. "Waren Sie aus gesundheitlichen Gründen mehr als 14 Kalendertage durchgehend nicht in der Lage, Ihre berufliche Tätigkeit auszuüben?
  2. Waren Sie wegen Beschwerden oder Krankheiten des Rückens, des Bewegungsapparates, der Psyche, des Herzens oder des Kreislaufs in Beratung, Behandlung oder Untersuchung bei Ärzten, Heilpraktikern, Physio-, Psychotherapeuten, Psychologen oder sonstigen nichtärztlichen Therapeuten?"

Wer bietet noch eine Beitragsbefreiung ohne oder mit wenigen Gesundheitsfragen an?

Zusätzlich bieten auch andere Versicherer Lösungen für Altersvorsorgeverträge mit BU-Beitragsbefreiung und verringerte Prüfung der Gesundheit an.

  • AXA – nur in der betrieblichen Altersvorsorge ohne Gesundheitsfragen
  • Canada Life – Frage nach Größe und Gewicht + weitere Fragen
  • Gothaer - bis 250 Euro Beitrag ohne Gesundheitsfragen
  • Hanse-Merkur – bis 250 Euro Beitrag mit Gesundheitserklärung
  • Nürnberger - bis 250 Euro Beitrag drei Gesundheitsfragen + BMI + Raucher
  • Signal – Unterschiede nach Berufsgruppe
  • Stuttgarter - bis 250 Euro Beitrag ohne Gesundheitsfragen
  • Swiss Life - bis 250 Euro Beitrag zwei Gesundheitsfragen
  • Volkswohlbund - bis 250 Euro Beitrag drei Gesundheitsfragen
  • Württembergische - bis 200 Euro Beitrag ohne Gesundheitsfragen

Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung

Für PKV-Kunden ist dieses Thema Alterseinkünfte-Planung von besonderer Bedeutung. Denn anders als in der GKV ist der PKV-Beitrag im Rentenalter nicht einkommensabhängig, sondern wird voll weiterbezahlt. Das bedeutet, dass der PKV-Beitrag in die Altersvorsorge eingeplant werden muss. Alternativ wäre die Lösung, im Rentenalter die Leistungen zu kürzen. Eine Kürzung der Leistung kann zwar den Beitrag reduzieren, führt aber zu Leistungslücken.

Es kann kein Ziel sein, im Rentenalter aus Kostengründen auf Leistungen zu verzichten. Denn viele Erkrankungen beginnen erst im Alter. Was wäre das für ein Manöver, Leistungen zu bezahlen, wenn diese nicht gebraucht werden und Leistungen zu kürzen, wenn diese wichtig geworden sind. Planung ersetzt Drama. Deshalb müssen PKV-Kunden besonders gut vorsorgen.

Wir helfen gerne bei der Auswahl der richtigen Produkte.

Weitere Artikel zum Thema Berufsunfähigkeit:

Voller Schutz in der Berufsunfähigkeitsversicherung (lvoptimal.de)
Berufsunfähigkeitsversicherung für Akademiker - Tricks & Tipps (lvoptimal.de)